Jahrestagung der Gesellschaft für technische Kommunikation (tekom) 2018

Stuttgart // 15 November 2018
Donnerstag 15 November 2018
Ort // Internationales Congresscenter Stuttgart
Sprache // Deutsch Niveau // Fortgeschritten

2018 habe ich wieder an der Jahrestagung der Gesellschaft für technische Kommunikation (tekom) teilgenommen.

 

«Hat das Post-Editing ausgedient?» – so lautete der Titel meines Fachvortrags, mit dem ich die Teilnehmer dazu auffordern wollte, den Einsatz maschineller Übersetzung einmal von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten. Wir Post-Editoren freuen uns in der Regel über einen guten Output, der nur geringfügige Korrekturen erfordert. Verärgert sind wir über inkonsistente Terminologie oder Engines, die zwar verwertbare Satzelemente erzeugen, aber an der falschen Stelle platzieren. Warum nutzen wir die maschinelle Übersetzung nicht als eines unter vielen Arbeitsmitteln, um die Produktivität zu verbessern?

 

 

Anfahrt

Das Internationale Congresscenter Stuttgart (ICS) befindet sich in der Nähe des Messegeländes und ist mit dem Auto (Autobahn A8 und A81) oder der S-Bahn (Linie S2 und S3) bequem erreichbar.

Karte