Transkreation

Eines Tages übersetzte ich den Newsletter einer deutschen Modekette, die gerade ihre ersten Läden in Italien eröffnet hatte.

Der Text warb für eines der Kleidungsstücke aus der Sommerkollektion sinngemäß in etwa so: «Ziehen Sie dieses Kleid an, schließen Sie die Augen und Sie werden sich wie im Urlaub in Italien fühlen.» Der geografische Bezug hätte die italienischen Leserinnen natürlich verwirrt.
Ich musste also ein entsprechendes Bild finden, das die Stimmung im Original in der Zielkultur widerspiegelte (Urlaub am Meer, an einem Ort im Ausland).
Die Lösung war dann nicht allzu schwierig: Welche italienische Frau sähe sich nicht gerne in einem Outfit en vogue am Strand von Saint-Tropez?

Sie wollen, dass Ihre Botschaft auch in einer anderen Kultur ankommt?

Vertrauen Sie mir die Transkreation Ihrer Texte an.

Service nach Maß für


Werbung

Pressemitteilungen

Newsletter

Social Media

Wie ich arbeite

  1. 1Sie schicken mir Ihren Text und erzählen mir, für wen er geschrieben worden ist, welche Stimmlage beim Adressaten angesprochen werden soll und ob es grafische Elemente gibt, die zu berücksichtigen sind (z. B. eine Abbildung).
  2. 2Wenn mir sämtliche Informationen vorliegen und ich den Text gelesen habe, bereite ich Ihnen ein individuelles Angebot vor. Sobald Sie Ihr OK geben, lege ich mit der Arbeit los.
  3. 3Ich bereite die Transkreation vor, mit Anmerkungen zu denjenigen Punkten, die eine eingehende Bearbeitung erfordert haben.
  4. 4Für Zweizeiler wie Slogans oder Claims kann ich Ihnen zwei Vorschläge anbieten. In diesem Fall lege ich immer auch eine Rückübersetzung in Ihre Sprache bei (z. B. deutscher Slogan, zwei Vorschläge auf Italienisch, jeweils rückübersetzt ins Deutsche). So wählen Sie mit Sicherheit die Lösung, die am besten zu Ihnen passt.
Ich bin für Sie da, damit Ihre Texte den richtigen Ton in der Zielkultur treffen!
Kontaktieren Sie mich jetzt!