Fortbildungswoche «Trends in Translation and Localization»

Köthen // Kein Datum angegeben
Ort // Fachbereich Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt
Sprache // Englisch Niveau // Anfänger

Nach meiner Teilnahme an der Fachtagung «Maschinelle Übersetzung und Post-Editing» hatte mich die Hochschule erneut als Referentin für einen Vortrag über Post-Editing im Rahmen der Fortbildungswoche eingeladen, die der Fachbereich für Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt jedes Jahr zum Winterausklang organisiert.

 

Neben meinem Workshop standen weitere hochaktuelle Themen aus der Übersetzungsbranche auf dem Programm: Software-Lokalisierung, Werkzeuge zur Qualitätskontrolle, Lokalisierung von Videospielen und Terminologieverwaltung.

 

Meine Gruppe bestand aus deutschen und russischen Studierenden, Mitarbeitern von Übersetzungsagenturen und freiberuflichen Übersetzungsprofis. Dank der heterogenen Zusammensetzung der Kursteilnehmer und deren vielfältiger Sprachkombinationen gelang ein spannender Austausch über die Leistungen von MÜ-Engines in der jeweiligen Sprachumgebung.

Anfahrt

Der Fachbereich Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt befindet sich in der Lohmannstraße 23, einen Kilometer vom Bahnhof Köthen entfernt.

Karte