Jahrestagung der Gesellschaft für technische Kommunikation (tekom) 2017

Stuttgart // 26 Oktober 2017
Donnerstag 26 Oktober 2017
Ort // Internationales Congresscenter Stuttgart
Sprache // Deutsch Niveau // Anfänger

2017 habe ich erstmals an der Jahrestagung der Gesellschaft für technische Kommunikation (tekom) teilgenommen. Es handelt sich um eine hochkarätige Veranstaltung mit zahlreichen Vorträgen und Workshops zu einzelnen Aspekten der technischen Redaktion wie Schreiben, mobile Dokumentation, Sprachtechnologie, Terminologie, Marketing, visuelle Kommunikation u. v. m.

 

In meinem Vortrag mit dem Titel «Das Post-Editing in der Praxis» habe ich anhand eines fiktiven Post-Editing-Auftrags die einzelnen Bearbeitungsphasen mit den entsprechenden Anforderungen behandelt. Die Teilnehmer erhielten eine Vielzahl nützlicher Tipps für den bewussten und kompetenten Dialog mit dem Kunden vor und nach der Auftragserteilung sowie einige Tricks für die konkrete Korrektur und Bearbeitung des Outputs von MÜ-Engines.

 

Die Tagung war eine überaus positive Erfahrung, bot sie mir doch die Gelegenheit, die Welt der technischen Redaktion kennen zu lernen und neue Kontakte zu vielen Firmen aus der Branche zu knüpfen.

Anfahrt

Das Internationale Congresscenter Stuttgart (ICS) befindet sich in der Nähe des Messegeländes und ist mit dem Auto (Autobahn A8 und A81) oder der S-Bahn (Linie S2 und S3) bequem erreichbar.

Karte