Workshop «Post-Editing»

Berlin // 24 November 2017
Freitag 24 November 2017 bis 25.11.2017
Ort // Hotel Wyndham Berlin Excelsior
Sprache // Deutsch Niveau // Anfänger

Die Veranstaltung wurde von der BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH organisiert und richtete sich an freiberufliche Übersetzer und Angestellte in Agenturen und Institutionen, die sich die maschinelle Übersetzung einmal näher ansehen und sich dem Post-Editing konkret unterziehen wollten. Am ersten Tag habe ich daher die theoretischen Aspekte erläutert und am zweiten Tag ausreichend Zeit für praktische Übungen gegeben.

 

Der Workshop war auch für mich eine lehrreiche Erfahrung, da die Teilnehmer – überwiegend Angestellte renommierter Institutionen und Unternehmen –  viele konkrete Fragen stellten, die mir wiederum Gelegenheit boten, maschinelle Übersetzung aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren.

 

Und da ich schon mal vor Ort in Berlin war, ließ ich mir einen Besuch im Kunstgewerbemuseum nicht nehmen, das ich allen empfehle, die wie ich eine kreative Ader haben.

Rückblick

«Der Workshop über das Post-Editing war sehr gut aufgebaut und als Zuhörerin angenehm zu verfolgen. Jetzt kenne ich die Aspekte, auf die ich beim Einsatz der maschinellen Übersetzung achten muss. Die praktischen Übungen waren aufschlussreich, und ich fühle mich jetzt vorbereitet auf das, was uns die Technologie in nächster Zukunft bringen wird.»

 

K. B., angestellte Übersetzerin

Anfahrt

Das Hotel Wyndham Berlin Excelsior befindet sich in der Hardenbergstraße 14, fußläufig erreichbar von der U-Bahn- und S-Bahn-Station «Zoologischer Garten».

Karte