Fachtagung «Maschinelle Übersetzung und Post-Editing»

Köthen // 05 November 2016
Samstag 05 November 2016
Ort // Fachbereich Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt
Sprache // Deutsch Niveau // Fortgeschritten

Die Fachtagung «Maschinelle Übersetzung und Post-Editing» wurde von der BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH und dem BDÜ LV Sachsen-Anhalt e. V. in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt organisiert.

 

Konzipiert war die Veranstaltung als Dialog und Austausch über die Kernaspekte der maschinellen Übersetzung, die Möglichkeiten und Grenzen dieser viel versprechenden Technologie, die Kundenerwartungen und das Post-Editing in der Praxis.

 

Neben meinem Beitrag über die Erfahrung als Post-Editorin mit Tipps und Kniffen aus der Berufspraxis hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die Vorträge von so namhaften Branchenexperten wie Professorin Uta Seewald-Heeg, Fachbereich Informatik und Sprachen an der Hochschule Anhalt, Harald Elsen, Lucy Software and Services GmbH und Michael Schneider, beo Gesellschaft für Sprachen und Technologie mbH zu hören.

 

Das Symposium führte mich erstmals nach Sachsen-Anhalt und in die Stadt Köthen mit ihrer kontrastreichen, gleichwohl faszinierenden Altstadt. Ein Highlight: die Erlebniswelt Deutsche Sprache im Schlossmuseum, eine Ausstellung, die der deutschen Sprache gewidmet ist.

Rückblick

Ich lernte Sara Grizzo bei der 2-tägigen Fachkonferenz „Maschinelle Übersetzung und Postediting“ im November 2016 als kompetente Referentin kennen.

 

Immer nah an der Praxis und mit vielen hilfreichen Tipps brachte sie uns bei, wie maschinell vorübersetzte Texte nachbearbeitet werden. Dabei beeindruckte sie mich als Teilnehmerin durch ihre umfassenden theoretischen Fachkenntnisse sowie durch ihre positive und freundliche Art, dieses komplexe Thema verständlich und nachvollziehbar darzustellen.

 

Ich kann eine Weiterbildung oder ein Seminar mit Sara Grizzo als Referentin allen empfehlen, die sich mit Postedition auseinandersetzen möchten.

 

Katja Althoff, freiberufliche Übersetzerin

www.althoff-translations.de

Anfahrt

Der Fachbereich Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt befindet sich in der Lohmannstraße 23, einen Kilometer vom Bahnhof Köthen entfernt.

Karte